Ungewollte Mitgliedschaft – Versteckte Abokosten bei mega-downloads.net?
Die Anwaltskanzlei Bösel, Kohwagner & Kollegen warnt in einer Pressemeldung vor unerwünschten Abokosten die im Zusammenhang mit der Webseite mega-downloads.net entstehen können und ist auf der Suche nach Geschädigten um die Interessen einzelner zur bündeln.
(openPR) – Nepper, Schlepper, Bauernfänger – sie lauern nicht nur im echten Leben, sondern auch im Wold Wide Web (www). Ein Interesse teilen alle diese Anbieter jedoch: Geld zu verdienen – und zwar an Ihnen. Die Methoden dazu sind sehr unterschiedlich. Besonders beliebt bei un-seriösen Webseitenbetreibern sind sog. versteckte Abo-Kosten. So wird mit kostenlosen Testzugängen gelockt, die bei nicht rechtzeitiger Kündigung zu kostspieligen Abonnements mit Laufzeiten von zum Teil bis zu 2 Jahren führen. Zu der Vielzahl der unseriösen Angebote hat sich nun auch das Angebot www.mega-downloads.net/ gesellt.
Auf dieser Seite werden, zumeist kostenlose Softwareprodukte (so z. B. der Internetbrowser Mozilla Firefox) zum Download angeboten, nur nicht für Sie. Die Gestaltung der Internetseite erweckte bisher den Eindruck, dass die Angebote unentgeltlich in Anspruch genommen werden könnten. Das Verhängnisvolle ist, dass der Zugangsbereich eine Anmeldung erfordert und man dort aufgefordert wird, seine Daten zu hinterlassen.
Zu beachten ist allerdings, dass die Internetseite von www.mega-downloads.net/ vor Kurzem überarbeitet wurde und nun auf der Startseite direkt ein entsprechender Hinweis auf die anfallenden Kosten erscheint.
Wer sich anmeldet, erhält anschließend via E-Mail eine Begrüßung und Bestätigung der Anmeldung. Darüber hinaus erhält man nach Ablauf der Widerrufsfrist ebenfalls via E-Mail eine Rechnung. Wer sich also in letzter Zeit bei www.mega-downloads.net/ angemeldet hat, dürfte nach ca. 16 Tagen eine E-Mail mit einer Rechnung dieses Anbieters erhalten oder schon erhalten haben. Aber damit belässt es dieser Anbieter nicht, sondern schickt darüber hinaus nach ca. 10 Tagen eine Mahnung in welcher u.a. auf folgendes hingewiesen wird:
„Da Sie mittels Ihrer Anmeldung einen rechtsgültigen Vertrag mit uns eingegangen sind, die Zahlungsfrist der Rechnung bereits verstrichen ist, und die offene Forderung bis dato noch immer nicht beglichen ist, erhalten Sie diese Mahnung.
Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, da bei weiterem Verzug Mahnspesen sowie Verzugszinsen zu Ihren Lasten entstehen. Um Ihnen zusätzliche Kosten zu ersparen, begleichen Sie bitte umgehend die offene Forderung.”
Einige unserer Mandanten haben bereits versucht dem Vertragsschluss zu widersprechen. Hierauf hat sich der Anbieter nicht eingelassen und weiterhin Zahlung verlangt. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass der Anbieter nach einer Kontaktaufnahme das Begehren der Zahlung einstellen wird, sondern weiterhin alle Betroffenen auffordern wird den Betrag von EUR 96,00 für das erste Jahr zu entrichten.
Wie ist die Rechtslage?
Die Frage, ob ein Zahlungsanspruch besteht, hängt unter anderem von der Gestaltung der Internetseite ab und kann daher nur für den konkreten Einzelfall beantwortet werden. Als Faustformel gilt: Je kleiner und versteckter Preis und Vertragsdauer, umso größer die Chancen, dass Sie nicht zahlen müssen.
Oftmals erhalten Internetnutzer Rechnungen solcher unseriösen Anbieter, ohne eine entsprechende Seite besucht bzw. sich auf einer solchen Seite angemeldet zu haben. In diesen Fällen ist selbstverständlich kein Vertrag zustande gekommen und damit besteht auch keine Zahlungsverpflichtung. Das gleiche gilt, wenn sich ein Minderjähriger ohne Einwilligung der Eltern angemeldet hat.
Was ist nun zu tun?
Es ist derzeit noch nicht absehbar, ob das Unternehmen weiterhin Inkassounternehmen mit der Verfolgung ihrer vermeintlichen Ansprüche beauftragen werden. In jedem Fall müssen alle Betroffenen damit rechnen, dass mit jeder Mahnung bzw. jeder weiteren Stufe weitere Kosten auf den ursprünglichen Betrag aufgeschlagen werden.
Aus diesem Grunde empfiehlt es sich gegen diese vermeintlichen Ansprüche vorzugehen, auch wenn bisher erst ein Fall bekannt ist, in welchem derart unseriöse Anbieter eine gerichtliche Klärung gesucht haben. Aus Gründen der Rechtssicherheit sollte jedem Betroffenen an einer Klärung der Lage gelegen sein. Nur auf diese Weise umgeht man der Gefahr, dass der vermeintliche Anspruch durch Mahnkosten weiter ansteigt und es irgendwann doch einmal zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt.
Unsere durch dieses Unternehmen betroffenen Mandanten haben uns gebeten für sie Rechtssicherheit zu schaffen, damit sie nicht immer wieder durch diesen Anbieter „belästigt” werden. Aus diesem Grunde werden durch uns derzeit die notwendigen Informationen von Betroffenen gesammelt, welche sich schon zahlreich bei uns gemeldet haben.
Wir möchten darauf hinweisen, dass in den einschlägigen Foren im Internet mitgeteilt wurde, dass eine Sammelklage derzeit vorbereitet werden wird. Jedoch ist eine Sammelklage in Deutschland in der Form der Class action nicht zulässig. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen. Der besondere Vorteil einer entsprechenden Vereinigung der Betroffenen besteht in dem hierdurch zu erzeugenden Druck auf das unseriöse Unternehmen. Durch eine Vielzahl an Betroffenen können wir gemeinsam mit den uns zur Verfügung stehenden PR-Möglichkeiten die Ansprüche der Betroffenen schnell und effektiv durchsetzen. Aus diesem Grunde vertrauen eine Vielzahl von Mandanten in dieser Angelegenheit auf unsere Kompetenz und unserer Erfahrung diese Angelegenheit für sie und andere Betroffene abschließend zu klären.
Sind auch Sie von diesem Anbieter und diesem Angebot betroffen?
Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne. Kompetent und effektiv, damit auch Sie sich nicht mehr unseriösen Ansprüchen gegenübersehen.
Sofern Sie über weitere Korrespondenz mit diesem Anbieter verfügen oder aber weitere Unterlagen gespeichert haben, wären wir Ihnen, auch im Namen unserer anderen Mandanten, sehr dankbar, wenn sie uns diese Unterlagen zur Verfügung stellen könnten. Auf diese Weise können wir für Sie eine lückenlose Aufklärung ermöglichen.
Bösel, Kohwagner & Kollegen
Sozietät von Rechtsanwälten
Berlin Dresden München Nürnberg
Hohenzollerndamm 133
14199 Berlin
Nachtrag 25. Dezember 2008:
Bitte haben Sie Verständnis das wir Anfragen in der Art: “Was soll ich tun”, “Wie kann ich wehren” hier nicht im einzelnen ausführlich beantworten können.
Zum Einen würde es sich um eine kostenlose Rechtsberatung handeln die in Deutschland wiederum rechtlich gegen uns verfolgt werden kann und zum Anderen sind entsprechende Informationen bereits im Artikel zu finden.
Bitte tragen Sie bei Ihren Kommentare nicht die Domain von mega-downloads.net in das Feld Webseite ein. Oder wollen Sie diesen “Dienst” über den Sie sich hier beschweren auch noch unterstützen in dem Sie Links zu der Webseite generieren?
Wir werden Kommentare löschen die die Domain verlinken.
Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass jegliche Empfehlung
bei diesem Thema als kostenlose Rechtsempfehlung aufgefasst
werden können und daher unzulässig sein können.
Ich persönlich würde nach den Berichten die ind er Presse
zu lesen waren, nicht bezahlen.
Ich hab auch Post bekommen:
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern, doch wir gingen keine Rechtsverletzungen ein und gehen rechtlich mit völlig korrekten Mitteln vor.
Unsere Internetseite wurde anwaltlich geprüft und positiv bestätigt (Bescheid kann vorgelegt werden).
Da Sie uns mitteilen, dass Sie den Rechtsweg einschalten, liegt es nicht weit, dass unsere Forderungen beglichen werden, bitte beachten Sie jedoch die Zahlungsfristen um weitere Unannehmlichkeiten zu meiden.
Unsere Forderungen, welche zu Recht besteht, bleiben aufrecht.
Sollten Sie Fragen zu unserem Service haben, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Zu dem ganzen Prozedere muß ich sagen, das ich diese Firma überhaupt nicht kenne. Die müssen mir jetzt erst einmal beweisen, das ein Vertrag besteht. Ich habe mir nur Mozilla Firefox von Winload runtergeladen. Meines Wissens ist das kostenlos.
Hallo Katja,
1. haben wir bewusst darauf verzichtet die Internetadresse
des Dienstes zu verlinken; dadurch wird sie noch bekannter.
2. halte ich nicht viel davon wenn private Emails öffentlich
gemacht werden.
Daher habe ich Ihre Kommentare entsprechend geändert,
bzw. gelöscht und möchte Sie bitte diese auch in Zukunft
nicht wieder hier einzustellen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich bin auf den Anbieter der Webseite Mega.Downloads reingefallen. Als ich ein Programm (Dr. Hardware 2007) runter laden wollte, mußte ich mich etsprechend registrieren, was ich auch tat.
Am 25.8. registriert, am 16.09 die Rechnung per Mail erhalten.
Bitte unter der mail robert.kreft@arcor.de um Hilfe (keine Sammelklage)
Mit freundlichen Grüßen,
Robert Kreft
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich bin scheinbar in der Abzockfalle gelandet es geht um die Webseite opendownload.de
Heute habe ich eine Rechnung per Mail bekommen über 96 € zu zahlen an Content Services Ltd.
Auch ich bitte um Hilfe per Mail.
Besten Dank im Voraus
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern eine Mahnung bekommen von Mega Donloads. Also Bluebyte oder Validea GmbH mit der Drohung einer Übergabe an ein Inkassobüro.
Richtige Abzocke. Was soll ich nun tun?
Freu mich auf Hilfe.
Grüße
Jens
Sehr geehrte Damen und Herren
ich habe gestern eine Mahnung als form einer E-mail bekommen von mega downloads das ich die 96 euro sofort Bezahlen müßt, ich hab mich sehr gewundert darüber und mich auseinander gesetzt, wie das hat passieren können. Ich hab mich eigendlich gar nicht bei diesem Anbieter Angemeldet und diese Mahnung ist auch die erste Mail. Ich persöhnlich hab auch keine Bestätigung einer Anmeldung bekommen von denen, das Erklärt das ich weder Registriert bin oder ich damit Einverstanden wär, diesen Vertrag nach zu gehen. Ich bin überhaupt nicht beindruckt davon und auch nicht in der lage, was zu tun unbewußt, was eh unseriös und dazu noch Unverschämt ist und ich nicht Bezahlen werd.
Es wäre sehr nett von ihnen mir zu sagen was das Beste wär
MFG
Ich bin ebenfalls abgezockt worden.Wollte mir den Windows live messenger runter laden, mußte auch meine Daten angeben…am7.10 runtergeladen, am 25.10 kam die Rechnung..also, Einspruchsfrist vorbei. Die Kripo Heilbronn hat unter Computerbetrug.de eien Telefonnummer für Geschädigte, da habe ich heute mit telefoniert und nach einem Gepräch mit der Kripo habe ich erstmal schriftlich Wiederspruch eingelegt (Einschreiben mit Rückschei) und anschließend habe ich bei der Polizei in meinem Ort eine Anzeige wegen Verdacht des Bertuges gestellt.
Hallo Zusammen,
habe auch nach mehrmaligen Drohmails nun auch einen Brief erhalten. Ich soll binnen 14 Tagen 100,50€ inkl. Mahnspesen bezahlen sonst wird ein Inkassobüro beauftragt. Die Firma Validea bzw. megadownloas.net hat mir eine Mail geschickt wo ich angeblich einen Vertrag geschlossen haben soll mit meinem Namen, meinem Geburtsdatum, meiner Tel.Nr. und einer IP Adresse, der Vertrag soll von August sein wo sogar die Uhrzeit einer angeblichen Anmeldung drinstand. Ich persöhnlich melde mich generell bei nichts an wo ein Abo hintersteht, aber wenn man sich die aktuelle Seite von denen Ansieht steht der Preis obern drüber und auch die Widerrufsbedinungen stehen da, wass soll ich jetzt machen ich bin mir keiner Schuld bewust.
Gruß
R.
Es steht doch bereits oben im Text wie man sich idealerweise verhalten soll.
Hallo,
auch ich bin reingefallen, nun soll ich eine Rechnung von den bekannten 96€ Zahlen.
Habe schon regen E-Mailkontakt mit mega.downloads getrieben jedoch stoße ich auf taube Ohren.
Könnt ihr mir bitte helfen.
Gruß
Guten Tag
Auch ich fiel rein. Wollte mir Adobe Flashplayer runterladen. Es kam mir schon komisch vor, dass ich mich anmelden muss für etwas, das kostenfrei angeboten wurde. Naja, habe mir nicht mehr daraus gmacht, alles durchgeklickt, dann kam ein Mail mit den Logininformationen inkl. Link zum bestätigen des Accounts (alles am 29.09).
Die Rechnung kam auch irgendwann. Diese beachtete ich jedoch nicht einmal und löschte sie sogleich, da ich dachte, dass es sich um Werbung handelt von mega-downloads.net
Im Nachhinein sehe ich natürlich ein, dass ich blauäuigig gehandelt hatte. Kann ich die Mahnung, die ich am 6.11. kriegte trotzdem ignorieren? (ich meine nur, da ich ja auch beim email auf den Link klickte um den Account frei zu schalten…)
Aja: bei mir ist der Inhaber des Kontos von mega-downloads.net die SWP GmbH und nicht wie oben mal erwähnt Validea GmbH.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Hallo, auch mir liegt eine Rechnung über 96,00 € vor (heute erhalten)…beim Stöbern im Internet habe mich dort angemeldet, allerdings ohne den Service auf irgendeine Art zu nutzen….und nun flattert plötzlich eine Rechnung in mein eMail-Postfach… was kann ich nun tun?? Bin um jede Antwort dankbar…..
hallo, ich bin auch eine von euch….ich hab schon Mahnungen von Inkassofirmen bekommen…weiß einfach nicht was ich machen soll…ich kann mich überhaupt nicht einmal erinnern das ich selbst auf dieser Seite mal war… naja hoffe mir kann jemand helfen…:-(
Hallo,hab gleiche probleme wie die andre leute,eine rechnung mit mahnung gebüren von 100 €,und das ist letzte mahnung,ich glaube bin auch nicht allein der diese problem hat,und bin mir sicher dass ich nichst runter geladen habe,ich bitte um ihre hilfe
Ich habe heute eine letzte mahnung bekommen. wo ich das zu erst gelesen habe wusste ich nicht was das ist und warum ich eine rechnung bekommen hab. Ich soll bis zum 26. 11. 2008 100,50 euro bezahlen. ich bitte um ihre hilfe. :(
Hallihallo aus Aachen, wollte nur mal meinen Namensvetter begrüßen und anbringen , das ein Freund auch auf diese Site reingefallen ist. Die Sache konnte aber nach etwas hin und her, klar gestellt werden. Meines wissens, besteht für Onlineverträge ein 14 Tägiges Rücktrittsrecht.
Guten Tag.
Ich habe leider genau das selbe Problem. Ich habe mich vor ein paar Wochen unter falschen Daten auf der Seite angemeldet und nun eine Rechnung bekommen.
Ich bin durch einen Link von Google direkt auf die Anmeldeseite gelangt und habe dort nichts von einem Abbo lesen können. Dies stand wohl nur auf der Hauptseite.
Ich bin noch Minderjährig und weiß jetzt nicht genau was ich machen soll.Bezahlen oder nicht? Soll ich eine Mail an das Unternehmen schreiben?
Ich würde mich sehr freuen,wenn sie mir helfen könnten.
Mfg Leonie F.
Guten Tag,
Ich bin minderjährig und habe mich bei mega-downloads mit falschen Angaben angemeldet.
Besteht daher ein rechtsgültiger Vertrag , da ihc nicht von einem Vertrag ausgegangen bin.
Sie forderten eine Fotographie meines Personalausweises dieses habe ich per E-Mail gesendet.
Sie meldeten sich nicht mehr seit 4 Tagen .
Ist der Vertrag rechtsgültig und kann die Firma mich auf Betrug anklagen,da ich von keinem Vertrag ausgegangen bin .
Ich bitte um eine hilfreiche Antwort.
Hi Timo,
ich finde es nicht gut dass Du Dich minderjährig mit falschen Daten
bei Angeboten anmeldest und in meinen Augen hast Du selbst
Schuld wenn Dir etwas passiert.
Punt-um-Ende-Aus.
Hallo.
Bei mir ist es genau so wie bei Tobias Goertz. Hab aber mitlerweile ein schreiben, per Post von SWP GmbH, bekommen.
Wie ist es möglich, ohne etwas zu bestätigen, das man trotzdem irgend welche Daten weiter gibt????
Auch ich möchte Sie daher um Rat bitten.
Vielen Dank im Voraus
mit freundlichen Grüßen
Andorfer C.
Bei mirs ist es am schlimmsten ich bin 12 Jahre alt und ich kannte die webseite nich ich habe noch nie davon gehört dann bekam diesse dumm Rechnung in meinem Umfeld sagten sie das ich die einfach löschen soll.. Gesagt getan 10 tage später die mahnung ich hab angst bekommen ich weiß nich wie ich es meinen eltern sagen mein grosser bro (17) weiß bescheid aba meine eltern nich ich weiß nich was ich machen soll!!! =(( Ich hab voll angst
Ich bin 12 Jahre alt und habe diese Rechnung und 10 tage später die Mahnung bekommen obwohl ich die seite nich kenne ich weiß nich was ich machen soll nur mein bruder weiß davon meine eltern nich ich voll angst kann mir jmd helfen????
Tach, SWP, mega-sauerei-lalala, Vereinigte Arabische Emirate… 100,50 inklusive Mahnspesen, jetzt 151,56 über Coll€ktor. Das die sich nicht schämen… Anrufen dort geht nicht. Auf emails reagieren die nicht. Auf post mit einschreiben-rückschein offenbar auch nicht. SWP hab ich im netz nicht gefunden, dafür einen Anwalt, der das ganze übernimmt und mich daran erinnert, dass es wichtigeres gibt als wütend zu sein ohne ein ziel dafür zu haben. Ich sage nur rechtsschutzversicherung.
N’abend.
ich habe auch eine mahnung bekommen es kamen viele mahnungen aber jezt kommt nix mer
Auch ich bin von diesem “Mega Download”, dessen Name ich erst auf der Rechnung, die nach 3 Wochen per email gestellt wurde, erfahren hatte. Eine Firma SWP will nun die Forderung von vorerst 96.- € für den Betreiber BlueByte FZE eintreiben. Auf der “Letzten Mahnung heisst dieser plötzlich Load House FZE. Wer will denn nun eigentlich Geld von mir?
Ich werde es auf einen Mahnbescheid ankommen lassen.
Hallo!
auch ich bin in diese abzocker-falle hineingetappt. wie ich auch schon in vielen foren bemerkt habe, wurden schon sehr viele leute in diese falle hineingezogen..
ich hab mich am 19.10 bei mega-download.net angemeldet, weil ich ein kostenlosen flashplayer downloaden wollte…
heute nachmittag (22.10) erhielt ich post von SPW GmbH mit dem betreff: “Letzte Mahnung vor Uebergabe an Inkassobüro” dass ich am 8.11. eine rechnung per email erhalten hab (die ich höchst wahrscheinl. gelöscht hab, ohne hineinzugucken, da in meinem postfach ueberwiegend nur spammails vorhanden sind) und die nicht bezahlt hab… gefordet wurden 96€ plus die 4,50€ (dh. 100,50€) mahngebühren…. bis zum 27.12. habe ich zeit diese summe zu bezahlen…
ich hab mir schon viele foren ueber das thema durchgelesen und auch beiträge von leuten gelesen, die auch das selbe problem wie ich haben/hatten..manche raten, man sollte ein musterbrief dahinschicken, der die sache ‘widerlegt’, der von der verbraucherzentrale zur “verfügung” dagelegt wird…aber manche sagen, dass man gar nichts machen sollte..die drohungen, briefe, etc einfach ignorieren.. ich weiß nicht was ich machen soll? soll ich so ein musterbrief dahin schicken? wenn ja, gehts auch per mail? oder sollte ich lieber gar nichts machen? ich bitte um dringendsten ratschlag!!!
Ich habe auch einen letzten Brief vor der Inkasso bekommen.
Soll nun jetzt ca.150 euro bezahlen. Ich möchte dies aber nicht bezahlen.
Ich habe auch eine Foren gelesen und habe festgestellt das ich nicht der einzige bin.
Ich war auch bei der Polizei und die haben es mir gesagt das ich es einfach ignorieren soll. ich hab auch versucht bei der tel. nr. auf dem schreiben zu melden
doch keiner ist rangegangen. Ich denke abwarten ist die einzige lösung.
Es sei den jemand kann mir HElFEN.
Alles Ignorieren !!
mach ich auch so, sollen die doch kommen und dann wird ide sache vor Gericht geklärt und soweit kommt es nicht bei diesen Firmen!!
auch ich habe post von besagtem “unternehmen” bekommen. kann mich noch nicht mal erinnern, auf der website gewesen zu sein. reihe mich ein in die schar der der unwissenden, tendiere aber dazu, erstmal dickfällig zu sein, bzw. den musterbrief mit dem widerspruch abzuschicken. oder gibt es irgendwelche anderen neueren verhaltenstips??
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich bin scheinbar in der Abzockfalle gelandet es geht um die Webseite win-load.net
Heute habe ich eine Rechnung per Mail bekommen über 96 € zu zahlen an Media Intense GmbH
Auch ich bitte um Hilfe per Mail.
Besten Dank im Voraus
Liebe Leser,
ich habe mich vor einigen Wochen bei besagter Seite angemeldet, in dem Glauben, es seie eine Kostenfreie Seite. Ich wollte mir ledigloch den divx player downloaden um online Videos zu schauen und bin über einen Link auf die Seite gestoßen. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern etwas von einem Abo gelesen zu haben, geschweige denn von einem Vertrag. Ich bin noch minderjährig (15 Jahre) und habe natürlich nicht meine echten Daten angegeben, denn man hört ja immer wieder, das es gefählich sei die echten Daten rauszugeben. Daher habe ich einen Fiktiven Namen und Adresse verwendet, auch mein geburtsdatum ist frei erfunden. Jetzt bekam ich heute die erste Mahnung, über einen Betrag von 96 €. Sie drohen damit, meine ID-Adresse zu haben und so meinen Standort bestimmen zu können. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Mails nicht täglich abfrage, so hat es sich ergeben, das ich die Rechnung noch gar nicht gelesen hatte als ich auch schon die Mahnung bekam. Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht, ob mein Wohnort tatsächlich zurückverfolgt werden kann mit hilfe der ID-Adresse und habe gelesen, dass dies eigentlich nicht möglich sei. Ich habe einen Schock bekommen als ich die Mail mit der Mahnung öffnete, denn ich bin mir nach wie vor keiner Schuld bewusst. Ich erger mich im nachhinein darüber, dass ich so naiv war und mir nicht die AGB´s durchgelesen habe, aber seinen wir mal ehrlich, wenn man diese öffnet wird man meist von einem mehrseitigen Text empfangen, den man sich doch nicht komplett durchliest. Also macht man schnell den Haken um endlich den download zu beginnen. Meine Frage ist nun, was kann ich tuen, was muss ich tuen? Die Frist, in der ich den Vertrag kündigen kann ist abgelaufen. Aber da ich keine wirklichen Daten von mir angegeben habe, dachte ich sicher zu sein sie haben nur meine ID-Adresse, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt meine richtige ist, denn auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf eine Seite gestoßen, die einem sofort die Eigene ID-Adresse anzeigt. Diese hat nicht mit der aus der Mail übereingestimmt. Nun kenne ich mich mit diesem Thema nicht gut genung aus um sagen zu können was es mit der ID-Adresse auf sich hat, wie oft sie sich ändert etc. allerdings habe ich eine Seite gefunden, in der Stand, dass bei Flat rate nutzern die ID-Adressen gar nicht espeichert werden und bei anderen nutzern zwischen 0 und 80 Tagen. Diese Seite schrieb auch, das die ID-Adresse offt als druckmittel verwendet würde aber nicht alzu aussagekräftig ist. Das hat mich wieder etwas berhuigt, doch habe ich immer noch ein wenig Angst, in ernstahfte Schwierigkeiten zu geraten, wegen dieser Anmeldung. Ich bin bislang noch nicht auf irgendwelche Forderungen eingegangen und habe keine Mails beantwortet.
Ich hoffe, das weitere Nutzer glück haben und aus dem Vertrag frei kommen. Ich lese gespannt weitere Beiträge.
MFG
sophie k.
hallo an alle,
ich bins schon wieder :D
jetzt allerdings etwas unbesorgter als eben.
ich bin bei youtube auf eine reihe von videos gestoßen, in der ein user namens katzenjens hilfreiche tipps verfilmt hat. ich kann nur jedem, der sich soregen macht emfehlen auf die seite http://de.youtube.com/watch?v=c5LOnAW4r7s&feature=channel zu gehen und von dort an einfach durch die videos klicken. ich habe die aussagen noch mal recherchiert und kan auf die gleichen fakten. viel spaß beim anschaun.
hoffe der beitrag hilft
sophie
Hallo Zusammen,
habe angeblich am 21. Dezember “durch das explizite Setzen eines Hakens” einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen.
Am 24.12. kam die Rechnung. Heute kam die Mahnung mit Erklärung (nur zufällig im SPAM-Ordner entdeckt).
Eine Bestätigung, dass ich einen Vertrag abgeschlossen hätte, war nicht in meinem E-Mail-Eingang. Sonst hätte ich natürlich sofort reagiert und gekündigt.
Hallo,
die Firma “Megaload” kenne ich nicht, meine 96,-€ Rechnung bekomme ich von der Firma “WINLOAD.de”. Ich hätte ein “Häkchen gsetzt” und bin nun in der Abo – Falle. Meine ursprüngliche Absicht: download des kostenlosen MOZILLA – Browsers. Ich wurde von “Firefox” aif die Seite von Chip.de verwiesen, winload.de hatte sich da irgendwo einge´nistet. Von Abo oder Beitrag war da nirgendwo etwas zu lesen.
Sehr geehrte Damen und Herren
Seit Samstag den 10.01.2009 halte ich das vierte Schreiben dieser dubiosen Firma in Händen. Und langsam nervt es echt.
Das erste Schreiben von Validea die im Namen von Megadownload/ BlueByte FZE mit Sitz in Bielefeld agieren.
Das zweite Schreiben dann vom Incassobüro Collector, wieder für Megadownload/ BlueByte FZE.
Das dritte Schreiben von Collector , jetzt Megadownload / Load House FZE.
Viertes Schreiben wieder Collector / Load House FZE.
Durch lesen in verschiedenen Foren kam ich zu der Information, das die Firma Validea / megadownload eine INternetabzockerfirma ist und ich nichts unternehmen müßte. Die würden irgendwann aufhören Rechnungen zu schicken.
Nur, langsam werde ich unruhig. Immerhin ist das schon das vierte Schreiben von denen. Was wenn ich doch irgendwann bezahlen muß. Ich weiß absolut sicher, das ich mich nie auf der Seite von megadownload angemeldet habe oder deren Dienst in irgendeiner Form genutzt hätte. Der Gang zu unserer Verbraucherberatung würde mich 15,– E kosten, die ich leider nicht mal eben über habe um mir wegen Validea eine Beratung zu holen. Dir örtliche Polizei wußte von dieser Firma noch nichts. Sagten aber, das sie eine evtl. Anzeige von mir gegen diese Firma zur Kripo weiterleiten würden. Ich würde gerne wissen, ob es ratsam ist, weiterhin nichts gegen diese Firma zu unternehmen, oder ob ich doch einen Widerspruch gegen diese Rechnungen einlegen sollte. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Sabine
Bin auch Geschädigter, ich hab schon viel im Net über diese Firma nachgelesen. Hatte eine Telefonnummer einer Polizeidiensstelle gefunden, die sich damit beschäftigen. Dort habe ich angerufen und auf anraten bei meiner Polizeidiensstelle eine Anzeige wegen Internetbetruges gegen diese Firma gemacht. Ob´s was bringt, weiß ich nicht.
Hi, bin leider auch auf die Seite Mega-downloads “reingefallen”. Ich habe eine E-mail mit Rechnung bekommen (96Euro) im Grunde alles genauso wie oben schon von anderen beschrieben. Ich konnte mich zunächst nichtmal erinnern auf dieser Seite gewesen zu sein. Als ich mich dann mit einem Freund darüber unterhalten habe, meinte er das es mit dem Datum hinkommen könne, da ich zu dieser Zeit mal den Veoh-Player runterladen wollte. Und das wohl ausgerechnet auf der besagten Seite bzw einer Google – Linkseite (die im übrigen völlig anders aussieht als die Linkseite in der Rechnungsmail *warum wohl?* LoL´z) getan habe.
Wie auch immer, dass was diese ****** von M-D.net dort abziehen ist das Allerletzte! Von den 96 Euro Abokosten war auf der Google – Linkseite nichts zu sehen, es ist meiner Meinung nach schon traurig genug das es in unserem Staat hier nicht verboten ist kostenlose Programme gegen Geld anzubieten aber das ist ein anderes Thema. Es handelt sich hier ganz klar um arglistige Täuschung und Betrugsversuche, denen unter keinen Umständen nachgegeben werden darf! Damit sich diese “Ich hab mit 30 Jahren immernoch nichts gelernt und brauch Geld” ******* nicht noch eine goldene Nase mit Ihrer Angstmache verdienen.
Fazit: Ich werde in keinem Fall zahlen! Koste es was es wolle, vorher gehe ich ins Gefängnis. Zum Glück habe ich mich auf dieser Seite nicht mit meinem richtigen Namen angemeldet xD …. so hab ich wenigstens vor Briefen meine Ruhe.
Desweiteren habe ich auch schon mit einer Frau B. H. unter einer 01805 Telefonnummer der Firma telefoniert (B. H. ist warscheinlich der Name der verstorbenen Großmutter vom Chef!? < ich weiß es nicht :p). Ich habe sie nach ihrem vollständigen Namen und dem Sitz der Firma gefragt, darauf sagte sie mir das sie in Osnabrück sitze und nannte mir dann noch ein Postfach. Als ich sie dann nach der Strasse fragte teilte sie mir mit, dass sie mir diese nicht mitteilen könne LoL! Mmh … evtll. beim reingehen vergessen? — Wer weiß —
Kurz gesagt, dass ganze stinkt zum Himmel! Tut euch selbst einen gefallen und zahlt diesen mist nicht. Es steht übrigens in den AGB´s, dass im Streitfall das Recht der Ver. Arab. Emirate benutzt wird! Hier in Deutschland? Und ab nächster Woche tragen unsere Frauen dann Kopftücher. Ja ne, ist klar ….
MfG
AboFalle wtf? ;D
Auch ich bin auf die Seite Mega-downloads reingefallen. Wollte nur ein kostenfreien
Player runterladen. Habe nun nach einer Mahnung von einen Inkassounternehmen
eine Aufforderung bekommen den Betrag von 151,58 EU überweisen.
Zahl es auf keinen Fall!
Hallo! Auch ich bin heute Opfer von der Seite Winload.net geworden und habe eine rechnung über 96€ erhalten. Nun würde ich gern in Erfahrung bringen, ob ich diese rechnung begleichen muss oder ob ich sie einfach ignorieren sollte. Zu bemerken ist noch: Es war mein minderjähriger sohn (15), der sich den (kostenfreien) divx player herunterladen wollte und sich dafür bei winload anmeldete. Ist der vertrag nun rechtgültig??? bitte schnellstens um antwort!!!
Es geht in diesem Beitrag um die Webseite mega-download und nicht wie Sie in Ihrem Kommentar
schreiben winload.
Bitte lesen Sie den Beitrag um Ihre Frage zu beantworten.
Hallo
ich habe seit langem auch dieses problem ,nachdem ich von Mega-downloads.net eine E-mail bekommen habe , habe ich das sofort wiedersprochen. Ich wollte zwar mich auf dieser seite anmelden habe aber die anmeldung nicht vollständig ausgeführt, sondern abgebrochen demnach bin ich meines erachtens mit diesem anbieter keinerlei vertragliche verbindung eingegangen . Trotzdem verlangt dieser anbieter jetzt den betrag von 96€ + die mahngebühren ….Mein Vater hat mir geraten darauf nicht mehr zu reagieren da die Rechtswiedrig ist . Den niemand (auch solche anbieter nicht) dürfen nichts im vorraus verlangen …… ich bekomme aber trotzdem die mahnungen bzw habe ich jetzt eine Klage androhung dieser firma bekommen . Was kann ich jetzt noch dagegen machen ???????????? HILFE !!!!!!!!!!!
MFG Monique
Hallo Monique,
bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Nennung der Domain im Feld
URL bei Kommentaren. Eine mögliche Vorgehensweise wird auch bereits
im Artikel und in zahlreichen Antworten darauf beschrieben.
Haben Sie bitte Verständnis, daß wir hier keine Rechtsberatungen
anbieten können. Wenden Sie sich im Zweifel an einen Anwalt.
Mit Grüßen
Lothar Jung
Huhu, Monique…
Es liegt doch auf der Hand, wenn du der Meinung bist das dich diese Firma betrügen will dann mußt du dir halt überlegen ob du sowas mit dir machen lässt oder nicht! Ich persönlich habe da meine Prinzipien die ich nicht breche, für nichts und Niemanden aber das muß jeder selbst entscheiden.
Sowas sollte man immer mit einer gewissen Spur von Humor nehmen :-) … Also lehn dich zurück und lass M-D schreiben. Wenn sowas schon bei Akte 08 auf Sat1 kommt ist doch klar das diese Firma nicht rechtens arbeitet ….
MfG
hallo ich habe auch schon ziemlich viel post bekommen.
angeblich soll ich winrar runter geladen haben aber das habe ich schon seit bestimmt zwei oder drei jahren aufn pc.
erst sollte ich eine summe von 96 euro zahlen mitlerweile soll ich an deren “forderungsmanagement” eine summe von 165,64€
zahlen. die firma mega downlods soll ihren sitz in 10559 Ra al-Khaimah, united aran emirates haben.
auch ist in jedem brief eine andere bankverbindung angegeben. mein mann sagt das wir das auf keinen fall zahlen.
auch meine mutter hat so ein schreiben bekommen, der witz an der sache ist das meine mutter noch nichtmal im besitz eines pc`s geschweigedenn internet hat.
das ganze ist der hammer und eine riesen sauerei. ich werde weiter abwarten was noch kommt und sollte es dazu kommen das ich vor gericht muss oder sonst etwas werde ich die sache meinem anwalt übergeben.
es muss ja bald was kommen denn ich habe jetzt schon das 4. schreiben bekommen wo letzte zahlungsauffordeung steht.
mfg sabrina
Bitte lesen Sie auch unser FollowUp zu diesem Beitrag:
http://www.download-tipp.de/blog/24-05-2008/stress-mit-mega-downloadsnet/
Hallo,
auch mir ist es passiert und habe es mit folg. Firmen zu zun. a) die Firma win-loads net services mit Sitz in der Schweiz und b) die Firma Content Services Ltd. in Mannheim.
Ich habe innerhalb der Wiederrufsfrist jeweis ein Enschreiben mit Rückschein an diese Firmen gesendet. Ungeachtet dessen werde ich mit weiteren Drohungen und erhöhung der Manhnstufen bombardiert.
Bitte um Hilfe
Klaus
Hi Klaus, ich fürchte da mußt du jetzt durch. Einfach ignorieren und gut, mehr kannst du da nicht machen … ausser evtll. umziehen, ich weiß allerdings nicht ob die Sache das wert ist :-)
Auch ich bin bei win-load.net reingefallen den Player wollte ich kostenlos kurz vor 24 Uhr runterladen das Teastabo ging wie ich im nachhinein erfuhr bis 00:00 Uhr vom Vertrag stand nirgends etwas nun soll ich erstmal für 12 Monate 96 € bezaheln aufgrund der Drohungen mit Anwalt habe ich 96€ gezahlt nun wollen Sie wieder 96€ für weitere 12 Monate obwohl ich denen mitgeteilt das ich nicht s mehr mit Ihnen zu tun haben möchte. Und sofort kündigen will
Bin denen auch auf den Leim gegangen, da ich nen “kostenlosen” Divx Player ziehen wollte, den es übrigens auch im Netz überall als FREEWARE gibt!!!
Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es sich auch um (sogar recht Bekannte) Abzocker handelt! Meine Daten die ich bei der Anmeldung angegeben habe waren (bis auf e-mail) falsch – da ich immer noch glaubte, ich melde mich hier bei einer kostenlosen “Community” an und nicht der Meinung war, es handelt sich um einen Vertrag! Im Nachhinein konnte ich -nach genauem Hinsehen auch die Kostenhinweise erkennen! Da diese aber weder sonderlich hervorgehoben und am rechten Rand am Ende eines Absatzes untergebracht waren, ist das rechtlich nicht zulässig und der Vertrag -was mich angeht nichtig!
Ich habe weder Login- Daten benutzt noch die Site sonstwie in Anspruch genommen und meinetwegen können die mir Mahnungen / Drohungen zuschicken bis die Hölle zufriert!
Spamfilter an – und Ruhe is! Solln se mich doch verklagen -wär mal echt gespannt!
Also Leute- nur nicht nervös machen lassen – ich find das eher lustig! Mich ärgert nur, dass ich drauf reingefalln bin – normalerweise melde ich mich nie irgendwo an- aber wenigstens falsche Daten :-)
Lasst die doch fleissig Mahnen und Drohen – kostet die alles nur Geld!
ICH SCHREIBE HIER NUR, DAMIT DER NAME win-loads.net AUFMERKSAMKEIT IM NETZ ERREGT, DAMIT NICHT NOCH MEHR DRAUF REINFALLEN!!
Im diesen Sinne (Dies ist ausdrücklich meine Meinung und ich kann hier auch keinem Rechtsberatung geben) -Mein Kumpel – Anwalt für Wirtschaftsrecht (passend, nicht wahr??)- findet das auch lustig, dass ich drauf reingefalln bin …aber was solls – Lasst sie nur mahnen