Home > Software > Live Signatures

Live Signatures

26. Mai 2008

Mit Signaturen in Microsoft Outlook 2003 zu arbeiten kann – vor allem, wenn Sie mehr als nur eine Signatur benötigen – recht kompliziert werden. Einfacher und trotzdem mit umfangreicheren Funktionen geht dies mit “Live Signatures”.

Live Signatures” ist ein Plugin für die E-Mail-Software Microsoft Outlook. Über Makros kann es verschiedene Texte und Informationen in von Ihnen verfasste E-Mails einfügen. Dies reicht von der Firmen-Signatur über das aktuelle Datum bis hin zur aktuell gehörten Musik.

Live Signatures - Einstellungen Vor dem Einsatz sollten Sie zunächst einige Einstellungen vornehmen, da die Erweiterung auf Englisch programmiert wurde und auch einige weitere Optionen (z.B. das Datumsformat) an die amerikanische Schreibweise angepasst wurden. Sie finden die Einstellungen unter dem Punkt ‘Optionen’ im Menü ‘Extras’ in Outlook, wo Sie nach der Installation die neue Registerkarte “Live Signatures” sehen können.

Nun haben Sie verschiedene Varianten für zur Auswahl. Die Makros %date% und %time% dürften sich wohl selbst erklären. Wie oben schon kurz erwähnt, wird dabei jedoch die falsche Schreibweise verwendet – und dies sieht in der Kombination mit deutschen Monatsnamen etwas seltsam aus. Ein Klick auf “Configure” öffnet das Konfigurationsfenster und Sie können mit den zur Verfügung stehenden Parametern ein beliebiges Datums- bzw. Zeitformat kreieren.

Live Signatures - E-Mail-Editor Um eine Textsignatur (%disclaimer%) zu erstellen, benötigen Sie entweder eine Textdatei, in der die gewünschte Signatur vorhanden ist oder Sie können auch eine bereits vorhandene Email als Signatur verwenden. Außerdem können Sie auch Zitate von berühmten Persönlichkeiten einfügen (%quote%). Auch hier ist jedoch wieder das Problem, dass diese nur in englischer Sprache vom Hersteller mitgeliefert werden. Doch das Internet bietet viele Quellen für passende Zitate.

Möchten Sie vielleicht auch die neuesten Informationen der Firmen-Webseite unter Ihre E-Mails einfügen? Wenn diese als RSS-Feed vorliegen, sollte es keine Probleme darstellen, sie über das Makro %rss% anzuhängen. Zuletzt können Sie auch den gerade über das Musikprogramm WinAmp abgespielten Musiktitel als Signatur einfügen. Nach diesem Muster können Sie auch weitere Signaturen anlegen, zum Beispiel eine deutsch- und eine englischsprachrachige Signatur.

Aber nicht nur die Signaturmöglichkeiten sind bei “Live Signatures” deutlich umfangreicher als bei Outlook selbst. Auch die Methode um die Signaturen einzufügen ist durch einen hinzugefügten Menüpunkt im E-Mail-Editor deutlich einfacher. Im Menü Extras finden Sie den Punkt “Live Signatures”, der die vorhandenen Makros anzeigt und per Mausklick an die gewünschte Stelle in der E-Mail einfügt.

Live Signatures” wird zunächst als Shareware auf Ihrem Computer installiert, die Sie dreißig Tage lang kostenlos testen können. Um das Programm in eine Vollversion umzuwandeln, müssen Sie 24 US-Dollar bezahlen.

Bookmark:
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Facebook
  • Live
  • LinkArena
  • email
  1. 16. Juli 2009, 02:35 | #1

    Tja, das Leben kann so einfach sein, mann muss nur glück haben.

Kommentare sind geschlossen