Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Elitegroup ECS K7S5A Mainboard
Ich hatte ein ähnlichen problem. Stellte aber fest das es isch um mein Kartenlesergerät handelt.
Steckt dort eine Karte beim Booten drin, blieb der Rechner einfach stehen.
Vielleicht ist das eine kleine hilfe.
Das ist eigendlich ganz einfach! Das K7S5a ist eigendlich nur bis 1,4 GHZ gedacht und erst nach einem Bios Update für Geschwindigkeiten bis zu 2,4 GHZ möglich. Ich habe das selbe Problem. Seit ich es mit einem 2,4 GHz Prozessor betreibe. Irgendwann fährt der Rechner nicht hoch und ich muß einen Kaltstart machen. Danach ist die Prozessor Geschwindigkeit auf 1,8GHz herab gesetzt.
Wenn jemand ne Lösung weiß, vielleicht nen neues Biosupdate oder so dann auch ne Info an mich senden.
mlind90472@freenet.de
Danke
Konntest du das Problem jetzt lösen ?
Ich habe das Gleich Board und genau das gleiche Problem
Ausserdem setzt es sich in gewissen zeitabsänden zurück, so das man alle Bios einstellungen neu machen muss!
Hallo! Das Problem mit dem Rücksetzen des BIOS tritt bei mir nur auf, wenn ich den Rechner nach dem Herunterfahren länger nicht vom Netz trenne. ( Stecker raus) Klingt komisch, ist aber so!
Hat schon mal jemand überprüft, ob die Batterie schwächelt?
Hatte ich auch gedacht.Habe neue gekauft.liegt aber nicht daran.Gruß.
Hi,
dann bin ich ja nicht alleine.
Hab auch das K7S5A mit Athlon XP 2400+ und auch diese Probleme. Hab vor ca. 1 Jahr ein Bios-Update gemacht, aber keinen Unterschied festgestellt. (Frage mich, ob der überhaupt was geflasht hat)
Er hängt manchmal beim Neustart, ich muß dann Reset drücken, und dann stellt er manchmal auf 1800+ runter bzw im Bios von 133 auf 100 MHz.
Und manchmal friert er einfach ein, z.B. beim Video-Encoden oder bei TV-Aufnahmen per TV-Karte, egal ob ich Win98SE oder Win XP laufen habe.
So, wollte mich euch eigentlich nur kurz anschließen.
Gruß Pooti
Hi, ich habe ähnliche Probleme... tolle Sache... wo gab es denn das Update?
So long
Sven
Hi, das update würde mich auch interessieren, da ich mir die alte CPU
1800+ beim Ausbau des lärmenden Kühlers vermackelt habe, musste ich mir
bei ebay eine neue besorgen Athlon xp2200+ Thoroughbred, der soll aber nur mit einem Bios update laufen, das nicht zu finden ist. ?
ich hab dasselbe problem mit dem haengen beim starten. das erstaunliche daran ist, ich habe den rechner mit dem board seit fast 2 jahren in der selben hardwarekonfiguration (mit einem AMD 1,5+) und der fehler tritt erst seit kurzem auf.
Hatte das gleiche Problem, bis ich mir einen neuen CPU-Kühler gekauft habe.
Jetzt fährt er immer sofort ohne Probleme wieder hoch!
ihr müsst im bios bei cpu die frequenz von 100/100 auf 133/133 stellen dann geht es hab ich gerade gemacht.
Hallo,
das Umstellen im Bios scheint nur für eine bestimmte Zeit zu halten, dann wird der Takt bei mir von 133Mhz wieder auf 100Mhz zurückgestellt.
Trotz neuer Batterie. Bin schon ein oder zwei Tage auf Treiber suche für
das Bios und für Windows 2000. Aber wo gibt`s die und bringt`s das überhaupt?
Ich habe auch ein Athlon XP1800+ und ein Elitegroup Mainboard K7S5A und Win2000 Sp4.
Ich lese jetzt schon zum wiederholten Mal: wo im weiten www versteckt sich das jüngste K7S5A-BIOS bloß?
Mönsch, Leute, nix für ungut ... aber bevor ihr Euch totsucht, guckt mal auf der Hersteller-Website vorbei.
@ Lala
ja wie bei mir
bei mir ist das auch erst seit kurzen.... ich starte den PC, nichts passiert schwarze Bildschirm.. aber der Pc an sich (Prozessorlüfter dreht sich, Netzteil funzt usw.) läuft aber ohne das er bootet ... wenn ich so z.B. mal den reset Knopf drücke bringt das nicht viel, erst wenn ich ihn richtig ausschalte Stromstecker rausziehe und wieder reinstecke geht er wieder.. was würdet ihr empfehlen... neues bios?
das ecs board spinnt:
wenn man im bios für athlon 133/133 einstellt
bleibt das board tot bis man per jumper das bios resettet
die 1700 cpu läuft dann zwar nur auf 1100
aber das board startet wieder,
ansonsten wirkt es wie defekt/zerschossen
nur bios reset hilft
K7S5A in allen varianten pro betroffen
Hi,
und auch ich habe das Problem bei dem Mainboard. Bei mir half mal RAM-Tausch nichts, hatte aber mal an der Grafikkarte gerüttelt (also halt rein und raus gesteckt) dann bekam der Monitor plötzlich wieder Signal. Die GraKa war allerdings einwandfrei, weil jetzt läuft sie auf nem andren Rechner ohne Probs und das Problem bei dem k7s5a besteht schon wieder, nun hilft kein probieren an der graka. Batterieaustausch hab ich nun schon öfter gesehen, bringt scheinbar auch nichts, genau wie das BIOS-Update.
Bei mir bringts hin und wieder mal was, wenn ich die Jumper-Konfiguration änder, bzw. mal die CDROM-Laufwerke hin oder abklemm usw. Allerdings erkennt er die Laufwerke dann nicht, wenn sie dran sind, aber wenigstens bootet er dann.
Im großen und ganzen bin ich ratlos und weiß mir auch nicht mehr zu helfen. Denke es sind grundsätzlich Hardwarekonflikte, mit denen das Board zu kämpfen hat. In diesem Fall vielleicht mit CDROM-LWs, wenn das mehrere haben, dass der am Anfang ewig mit den Laufwerken rummacht (übrigens bemerkt man auch am NW-Hub, dass er immer wieder neustartet, da das Signal wechselt. ich denke daher, dass das Board die ganze Zeit im 4-Sekunden-Rhytmus komplett neustartet).
Sollte jemand ne komplett neue Idee haben oder so, wäre ich auch über neue Lösungsvorschläge dankbar!
Viele Grüße,
Marius
http://www.lejabeach.com/ECS/ez.html
auf eigenes risiko!
betabios für ecs auf eigenes risiko
lösung:
per jumper bios reset neben der batterie
strom aus kabel ab
jumper neben batterie
kurz von 2/3 auf 1/2
strom an powertaster an (bildschirm bleibt schwarz
aber bios wird resettet
strom aus kabel ab
jumper zurück auf2/3
neustart und fertig board läuft
wieder
genaue anweisung im handbuch befolgen
Ups, lange nicht mehr hier reingeguckt...
Ich glaube, das mit dem Hängen beim Booten ist ein Hardware-Problem. Bei mir läuft die Festplatte gar nicht richtig an, wenn er den Hänger hat.
Hab auch ein Bios-Update gemacht, das hat aber eher Nachteile gebracht! (Download-Link weiß ich nicht mehr) Als ich mein Original-Bios zurückschreiben wollte, trat auch noch ein Fehler auf und ich mußte das Bios-Eprom einschicken.
--Nie wieder Bios-Update!-- Nicht bei dem miesen K7S5A!
Wegen 100/100 oder 133/133 MHz - das hängt doch wohl von der CPU ab, oder?
Und im Betrieb einffrrieren tut er nur unter Windows. Bei Linux hab ich da keine Probleme!
Gut, dann viel Spaß noch beim Frickeln,
Gruß Pooti
Hi leute,
bei mir war genau das selbe problem. ich habe ein amd athlon 2200+ prozessor(k7s5a). gott sei dank hatte ich noch garantie drauf, da bin ich zum händler gegangen und der hat ein biosupdate aufgespielt und seit dem hab ich das problem nicht mehr. außer wenn er ein paar mal nacheinander abstürzt. hab irgendein bios von 2002 nun drauf. einzige problem war heute die umstellung auf die winterzeit, da hat es den gesamten CMOS zurückgesetzt.
Viel erfolg.
Marcel
Bei weiteren fragen könnt ihr mir ja eine mail schreiben: kostenloses-internet@gmx.de
Hallo!
Ich habe mir neuestens ein Elitegroup ECS K7S5A Mainboard - Sound und Lan on Board + AMD Athlon 2000XP gekauft. Darauf habe ich 512MB DDR-RAM.
Nun mein Problem:
Alles funktioniert so weit wunderbar, der Rechner läuft auch stabil. Aber wenn ich den Rechner normal aus- und dann wieder einschalte, bleibt er beim Booten hängen. Meine beiden CD-Laufwerke werden immer wieder initialisiert und die Grafikkarte bekommt kein Signal. Der Rechner hängt irgendwie in einer Schleife beim Booten fest. Erst, nachdem ich den Rechner komplett vom Stromnetz getrennt habe, läuft er das nächste Mal wieder einwandfrei hoch. Weiss jeman Rat?
Und noch eine Frage hätte ich:
Das Board zeigt zwar einen Athlon 2000 an, aber läuft er auch wirklich mit der richtigen Geschwindigkeit? Hatte hier im Forum gelesen, dass das evtl. nicht so ist. Wie kann ich das überprüfen?
Danke!
Torsten