Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wake On Lan unter Windows 7 funktioniert nicht mehr?

Standard Wake On Lan unter Windows 7 funktioniert nicht mehr?

Sie haben Ihren Computer von Windows XP auf Windows 7 aktualisiert und Wake On Lan funktioniert nicht mehr?

Dieses Problem hatte ich kürzlich auch bei einem Computer den ich auf Windows7 aktualisieren musste.
    Die neuesten Treiber der Netzwerkkarte sind installiert und alles funktioniert einwandfrei aber der Computer läßt sich nicht mehr per WakeOnLan starten. Nach einigen Überlegungen und Versuchen an anderer Stelle bin ich auf die Idee gekommen die “Systemsteuerung > Hardware” einmal mit Admin-Rechten auszuführen und siehe da, die Eigenschaften der Netzwerkkarte boten nun einige Funktionen mehr als zuvor im eingeschränkten Modus.
    So ist jetzt unter der Eigenschaft: Wake-up-Funktion auch der Wert: Änderung des Link-Status auswählbar. Für die Einrichtung des Wake-On-Lan ist jedoch der Wert: Magic Pattern ausreichend.

Zusätzlich, und das ist für die Lösung des Problems viel wichtiger, ist jetzt auch die Eigenschaft: Wake-up aus abgeschaltetem Zustand vorhanden. Nachdem ich diese auch auf Ein geschaltet habe, konnte ich den Computer wieder mit Hilfe verschiedener Wake on Lan Tools sowie beispielsweise über die Administration der Fritz Box aus dem ausgeschalteten Zustand aufwecken.

Wenn Sie bisher Ihren Computer noch nicht per Wake On Lan starten konnten, bzw. diese Möglichkeit auf Ihrem Computer neu einrichten beachten Sie bitte, dass Sie auch noch im Reiter Energieverwaltung die entsprechenden Einstellungen vornehmen müssen. Außerdem muß die entsprechende Option im BIOS Ihres Computers aktiviert werden.

Standard

Die wichtigsten Wake On Lan Tools finden Sie hier:
    http://www.download-tipp.de/cgi-bin/...+%22wake+on%22
    Mit freundlichem Gruß aus Bremen

Lothar Jung
    Redaktion Download-Tipp.de

Standard

Hallo Lothar Jung,

ich habe bei meinen Rechner (AMD Quadcore 9500) das Betriebssystem gewechselt. Vorher Kubuntu 64 bit - das hatte ich durch einen Updateversuch zerschossen - jetzt Windows 7 Professional 64 Bit.
    Vorher (unter Kubuntu) funkionierte Wake up on Lan tadellos. Von Xp oder Vista aus ein Magic Packet verschickt und er wachte auf. Jetzt unter Windows 7 geht es nicht mehr.
    Bios ist alles wie vorher WOL aktiv
    Netzwerkkarte wie vorher WOL aktiv. Wenn ich das Magic Packet verschicke leuchten die Lämpchen an der Rückseite der Netzwerkkarte und empfangen offensichtlich das Packet.
    Zum herunterfahren des Rechners mittels shutdown musste ich auch lange basteln. Es funktioniert wenn ich
    1) net use \\Rechnername\ipc$
    2) Benutzername
    3) Passwort
    4) shutdown -s -f -m \\Rechnername
    eingebe.

Nur das aufwecken schaffe ich nicht.
    Ich habe auch schon die Tool "WakeOnLanGui" "WOL2" "WOL.exe" probiert und alle möglichen Foren durchsucht.
    Ich bin langam wirklich ratlos. Ich habe auch schon in den Gruppenrichtlinien "herumgepfuscht" um das Herunterfahren des Systems zu ermöglichen. Nur finde ich keine Möglichkeit den Rechner mittel WOL wieder zum Starten zu bewegen.
    Please help me :-)

Standard

Um die Gerätesteuerung mit Admin-Rechten auszuführen, klicken Sie in der Systemsteuerung
    mit der rechten Maustaste auf das Icon für "Geräte-Manager".
    Mit freundlichem Gruß aus Bremen

Lothar Jung
    Redaktion Download-Tipp.de