Ich habe WinAmp runtergeladen und verwende den Player u.A. schon einige Jahre erfolgreich.
die Installation ist einwandfrei gegliedert in verschiedene Schritte. Dort kann man z.B. einstellen, welche Komponenten installiert werden sollen, oder ob ein Icon auf dem Desktop, im Startmenü (u.v.m.) erscheinen soll.
Hier hätte ich mir des Öfteren auch eine Deutsche Sprache während der Installation gewünscht. Ist aber eigentlich nicht zwingend notwendig - nur schön wäre das.
Wenn man einen schnellen soliden und absturztfreien Player verwenden möchte, der auch CPU-schonend (also nicht besoners belastend) im Hintergrund arbeitet, dann verwendet man am besten den "Classic Style ("WinAmp Classic")". Der wichtigste Punkt ist dann nämlich die Anwendungsfreundlichkeit, was 'Schnelligkeit' angeht.
-> Denn im Gegensatz zu dem "Classic Style" gibt es einen neuen Style (also eine neue Grafikoberfläche), der den Player grafisch ziemlich "aufmotzt" und somit geht auch die Systemauslasung in die Höhe und mit ein bisschen Gefühl für so etwas merkt man das einfach an den Ladezeiten des Players und an anderen Anwendungen. Je langsamer der Rechner, umso auffälliger wird es dann mit dem neuen Design für den WinAmp-Player - und das geht natürlich auch richtig auf die Grafikkarte. Selbst bei einem 3,6 GHz Pentium Prozessor und einer guten Grafikkarte mekt man diese Performance-Bremse. Ich füge noch hinzu, dass man während der Installation die Möglichkeit hat, das Player-Design auszuwählen.
Mein TIP also: Nur den Player installieren (im Classic Style), die ganzen Zusatzeinsellungen die man evtl. nicht benötigt weglassen.
Bei Bedarf kann man WinAmp sehr gut deinstallieren (Systemsteuerung -> Software) und dann - mit anderen Einstellungen - sofort wieder neuinstallieren. Bei der Deinstallation des Player werden auch sämtliche im Verzeichnis kopierte Dateien vollständig gelöscht und es bleiben keine Rückstände im Ordner liegen. Saubere Sache! Auch die Firewall motzt nicht wenn man diesen installiert bzw. Einstellungen daran vornimmt.
Da der Player Freeware ist (zumindest diese Version), ist er für fast alle Zwecke zum Musik abspielen (und anderen Zwecken) nicht nur absolut ausreichend, sondern kann viele Funktionen (auch aufgrund seiner Schnelligkeit und der schonenden Belastbarkeit zum System) besser als manch andere 'kostenplfichtige' Player. Zudem spielt er auch Videos ab und besitzt noch viele andere Funktionen als nur 'Musik abspielen'.
Fenster wie die gesamte 'Playlist' (das Fenster wo die Songs angezeigt werden) kann vergrößert werden, so dass auch mehr Songs auf einmal sichtbar werden. Ansonsten müsste man 'runterscrollen' und das kann dann schon sehr nerven nach einiger Zeit wenn man viele Songs in die Playlist eingefügt hat.
Ein negativer Punkt: Mir persönlich gefällt die Menüführung nicht besonders, z.B. das erstellen oder laden einer 'Playlist'. Tastenkombinationen sind zwar auch hilfreich, aber ich bin kein "Tastenkombinationenfreak" und zum Anderen sind das einfach teilweise zu kleine Button wo man draufdrücken muss um eine Playlist zu laden. Allerdings gibt es auch hier die Möglichkeit, den Player optisch zu vergrößern (skalieren). Aber dann nimmt WinAmp viel mehr Bildschirmplatz ein.
Wenn ich diesen im Gesamtumfang bewerten würde anhand von Schulnoten, würde er eine 2 bekommen (von 1 bis 6). Die Bewertung bezieht sich allerdings nur auf die oberflächlichen Tatsachen die ich hier angegeben habe, den 'Visualisationen*1' im Player, der vielen Einstellungsmöglichkeiten und - wie schon erwähnt - der sauberen Verwendung bzw. Deinstallation.
MfG
Mathias
*1 Visualisationen sind in einem kleinen Fenster (bzw. im Vollbild) dargestellte Animationen die sich anhand der Musikvariationen verändern. Ihr Verhalten beruht auf den Rythmus, manchmal auch auf die Tief-, Mittel- oder Hochtönen und/oder der Schnelligkeit der Songs die man gerade hört. Bei WinAmp hat man die Möglichkeit, sogar hunderte von solchen 'Visualisationen' als 'Modoul' zu installieren. Letztendlich könnte man diese Animation vergleichen mit einem flimmernden und absolut bunten Discolicht-Spiel. Aber: Sehr Systembelastend!

Lesezeichen