WinAmp als komplett deutsche Version bei der keine zusätzliche Sprachdatei mehr erforderlich ist. Wie gehabt ist der Player für MP3 und inzwischen auch viele weitere Multimediaformate kostenlos mit einigen Funktionseinschränkungen nutzbar.
Die gewohnte und beliebte Skin-Unterstützung bei WinAmp wird schon während der Installation durch das neue Bento-Skin sichtbar. Dieses neue Skin vereint erstmals alle einzelnenen Fenster in einer gesamten Oberfläche, Sie können aber auch das bisherige Modern-, das Classic- oder ein beliebiges anderes Skin verwenden. Die Auswahl an Skins auf der offiziellen Webseite beläuft sich auf ca. 1.500 verschiedene Oberflächen.
Noch größer ist die Auswahl der zusätzlichen Plugins zur Erweiterung der Funktionen. Hier stehen ungefähr 3.000 verschiedene zur Auswahl, wobei sich die meisten in der Kategorie Visualisierung finden.
Die bereits in einer vorherigen Version hinzugefügte Synchronisierung mit verschiedenen MP3 Playern und dem iPod ist selbstverständlich immer noch vorhanden und wird durch einen externen Streaming-Server um die Möglichkeit erweitert, die eigenen Inhalte via UPnP AV und über ein Webfrontend zu streamen.
Die Funktionen von WinAmp Standard können Sie kostenlos ohne Registrierung nutzen. Möchten Sie aber zum Beispiel auch CDs mit voller Geschwindigkeit rippen und CDs brennen oder Videos in hochauflösenden Formaten wie H.264 ansehen, müssen Sie die kostenpflichtige WinAmp Pro Version erwerben.